Johannes Schiefner

Uilleann Pipes, Nyckelharpa, Vocals, Whistles, Mandocello, Mandolin, Synthesizer

 

... ist einer der bekanntesten deutschen Uilleann Piper, geschätzt für den unverwechselbar besonderen Ton, den er dem arachaischen Instrument entlockt.
Er spielte in Irish-Trad-Ensembles wie WHISHT! und der legendären Band LIMERICK JUNCTION, mit der er schon Ende der 80er auf dem renommierten Ballyshannon Folk Festival auftrat.
Er ist langjähriger Dozent verschiedener europäischer Musikschulen und Organisationen (Deutsche Uilleann Pipes Gesellschaft, Stichting Volksmuziek Nederland, Artex Music School Texel) und gastierte bei verschiedensten Celtic-Music-Projekten (Norland Wind, Kerstin Blodig, Xandria u. v. a.). Er war  Vorstandsmitglied von Na Piobairi Uilleann (Irish Uilleann Pipes Association) und hatte die Ehre, zu deren Jubileumsfeier 2008 für eine illustre Gesellschaft irischer Piper und den damaligen Premier Bertie Ahern zu spielen.
Weitere Instrumente sind Nyckelharpa, Whistles, Mandoline & Synthesizer.
Seine Diskographie umfasst mehr als 20 Produktionen, 2013 veröffentlichte er mit befreundeten Szene-Musikern "WATERGRASSHILL" - eine eklektische Sammlung moderner Arrangements irisch/keltischer Tunes und Songs.
Aktuelles weiteres Ensemble: Duo KULLENS FYR mit bretonischer und schwedischer Musik, seine derzeitigen Interessensschwerpunkte.


"... Johannes Schiefner ist wohl der keltischste aller nichtkeltischen Pfeifer..."   -   M. Rieth, Frankfurter Rundschau
 

Listen to Johannes with SkALD, Watergrasshill, WHISHT! &  LIMERICK JUNCTION on SOUNDCLOUD